Festival­betreuung

Unser Service für Festivals, Konzerte, Feiern, Tonaufnahmen im Studio oder Kirchen, für CD-Produktionen und Radioübertragungen.
Als Konzerttechniker sorgt Klavierbaumeister Weber Stefan für die perfekte Stimmung und Intonation der Instrumente.

Unser umfassender Festivalservice

Wir stellen zuverlässig zur richtigen Zeit das passende Instrument an den richtigen Ort.

Bei uns können Sie hochwertige Konzertflügel und Klaviere für Festivals, Konzerte und Feiern sowie Tonaufnahmen im Studio, Radioübertragungen und Lifeaufnahmen mieten. Gern helfen wir bei der Auswahl geeigneter Instrumente. Und natürlich organisieren wir den Transport zum Veranstaltungsort und holen das Instrument auch pünktlich wieder ab.

Als Konzerttechniker sorgt Klavierbaumeister Stefan Weber selbst vor Ort für die perfekte Stimmung und Intonation der Instrumente. Dabei spricht er mit den Pianisten und Künstlern über ihre Klangvorstellungen. Er reagiert dabei auf feinste musikalische Bedürfnisse und setzt die Wünsche der Künstler um. Hier verbinden sich Kunst und Handwerk aufs Feinste.

Unsere Instrumente für den Festivalservice werden regelmäßig gewartet und befinden sich im bestmöglichen Zustand, so dass das Spielen auf ihnen zum Vergnügen wird und der Klang Pianisten wie die Zuhörer begeistert.

Unser Angebot:

  • Betreuung von Festivals, Konzerten und Feiern, Tonaufnahmen im Studio, Radioübertragungen und Lifeaufnahmen
  • Gemeinsame Vorauswahl der Instrumente
  • Faire Mietkonditionen
  • Organisation der Anlieferung, des Aufbaus und des Rücktransports mit unserem erfahrenen Spediteur
  • Stimmung und Intonation durch Stefan Weber selbst in Absprache mit den Künstlern vor Ort
  • auf Wunsch Betreuung der Künstler während der gesamten Veranstaltung

Diese Instrumente können wir Ihnen zur Verfügung stellen:

Bösendorfer 214VC

Bösendorfer 214VC

Bösendorfer 230VC

Bösendorfer 230VC

Shigeru Kawai SK6

Shigeru Kawai SK6

Steingraeber C212

Steingraeber C212

weitere Instrumente auf Anfrage

Das Moritzburg Festival

Langjährige Erfahrung und bester Klang

Wir betreuen seit vielen Jahren das renomierte Festival in Moritzburg unter der Leitung von Jan Vogler. In der Regel werden fünf bis sechs Konzertflügel verschiedener Marken für die verschiedenen Veranstaltungsorte bereitgestellt und professionell betreut.

Bereits morgens früh um sieben stimmt Stefan Weber im Moritzburger Schloss den Konzertflügel. Er braucht die Ruhe vor dem ersten Besucher des Schlosses, um die kleinsten Verstimmungen des Instruments zu hören. Am Abend gegen 18 Uhr, zur Probe der Musiker, ist er wieder zur Stelle, um auf die Wünsche der Musiker einzugehen. Manchmal muss dann ein Instrument noch einmal nachintonieren werden.

Stefan Weber ist ein Meister seines Fachs. Er vereint ein tiefgehendes Gespür für die Kunst mit der außergewöhnliche Beherrschung des Handwerks.

Im Sommer 2021 konnte das Klavierhaus Weber dem Moritzburg Festival ein ganz neues Instrument zur Verfügung stellen: den Konzertflügel 230 VC – Vienna Concert von Bösendorfer. Ein Instrument, bei dem technisch neue Wege gegangen wurden, und dass durch seinen Klang gleichwohl Pianisten als auch Zuhörer in seinen Bann gezogen hat.

Neben dem Moritzburg Festival betreut das Klavierhaus Weber auch die Musikwoche in Hitzacker.