Aktuell

akustika 2024 | 8. bis 10. März 2024 in Nürnberg

Sehr geehrte Musikinteressierte,

wir laden herzlich zur Akustika Nürnberg ein – der Treffpunkt für Musiker und Instrumentenbauer!

Die akustika 2024 findet vom 8. bis 10. März in der Messe Nürnberg statt.

  • Über 200 Aussteller präsentieren ihre Angebote auf der „Messe für Musik“ in Nürnberg.
  • Über 80 Konzerte und zahlreiche Workshops sorgen für ein unterhaltsames und informatives Rahmenprogramm.
  • Auf rund 3.000 Quadratmetern werden Streich-, Blech- und Holzblasinstrumente sowie Tasteninstrumente präsentiert.


Pianosalon – alle großen Hersteller vertreten

Alle namhaften Piano- und Flügelhersteller sind mit ihren Instrumenten auf der akustika vertreten, so dass in diesem Bereich ein Angebot präsentiert wird, das es in dieser Bandbreite seit Jahrzehnten nicht mehr an einem Ort versammelt gab.

Das Besondere an dieser Ausstellung: alle Instrumente können nicht nur betrachtet, sondern auch gespielt werden. Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, die beeindruckende Klangfülle und das präzise sowie ausgewogene Spielgefühl der Modelle selbst zu erleben. In 15-Minuten-Intervallen besteht die Möglichkeit, die Meisterstücke individuell und in Ruhe zu spielen und zu vergleichen.

Es ist eine tolle Gelegenheit hineinzuschnuppern, Neuigkeiten kennenzulernen, reinzuhören, zu vergleichen, Lust zu verspüren in die Tasten zu greifen und zu musizieren.

So freuen wir uns, Sie auf diese Musikmesse aufmerksam zu machen und Sie einzuladen.

Mit musikalischen Grüßen
Ihr Klavierhaus Weber

Rückblick

Das Elbetrio: Beate Hofmann (Cello), Kerstin Loeper (Piano), Christiane Liskowsky (Violine)

Foto: Birgit Wilhelm

„Neujahrskonzert“ mit dem Elbe-Trio am 14.01.2024

Kerstin Loeper, Flügel
Christiane Liskowsky, Violine – Dresdner Philharmonie
Beate Hofmann, Violoncello

Es erklangen Werke von Haydn, Brahms und Dvorak.

Duo Dopico

Zu Gast im Klavierhaus Weber Dresden am 14.01.2023

Ein bißchen war es schon zu Beginn, als beträte man einen Wiener Salon – hinter den Fenstern der Große Garten, unter der Stuckverzierung Klimts »Kuß«, davor ein Bösendorfer … Doch war dies keine Ausstellung, selbst wenn im Klavierhaus Weber mitten in Dresden natürlich etwas ausgestellt wird: Flügel und Klaviere. Doch sie werden nicht nur ausgestellt, in den Räumen der Klavierbauerfamilie (die beiden Söhne sind nach ihrem Berufsabschluß mittlerweile ebenfalls im Unternehmen tätig) erklingen nicht nur Tonleitern in verschiedenen Stimmungen, sondern eben auch Musik. Am Sonnabend war das Duo Dopico zu Besuch und brachte Stücke von Mozart, Hindemith und Brahms mit ...

--> weiterlesen hier: Wiener Verhältnisse im Onlineblog »Neue (musikalische) Blätter«

Duoabend am Freitag, 13.01.2023

Filip Zaykov, Violine – Oksana Weingardt, Klavier

„O lieb`, solang` du lieben kannst!“
Es erklangen Werke von De Falla, Chopin, Liszt, Kreisler und Wieniawski